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Antragsstellung online

Digitaler Hauptantrag

Sie möchten Bürgergeld beantragen?

Leistungen können auch online beantragt werden. Nutzen Sie dafür unser Angebot jobcenter digital.

Damit Sie Bürgergeld online beantragen können, benötigen Sie ein Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit (BA).

  • Verfügen Sie bereits über ein BA-Benutzerkonto, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und den Antrag direkt starten.
  • Falls Sie noch kein BA-Benutzerkonto haben, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren können.

 

Vorteile des Digitalen Hauptantrages:
  • Der Antrag ist einfach und unkompliziert
  • Er liegt zeitnah zur Bearbeitung vor
  • Postwege und Scanzeiten entfallen
  • Er kann auch abends oder am Wochenende ausgefüllt werden
  • Porto und Druck-/Kopierkosten werden gespart
  • Ihre Unterlagen werden zuverlässig in die eAkte übermittelt
  • Er kann mit allen digitalen Endgeräten gestellt werden

 

Informationen zur Antragstellung

Bitte beachten Sie, dass der digitale Antrag aus zwei Teilen besteht. An den entsprechenden Meldungen können Sie den aktuellen Bearbeitungsfortschritt erkennen.

Teil 1: (Willenserklärung zur Antragsstellung)

Wenn Sie die Meldung "Antrag erfolgreich begonnen" sehen, ist der erste Teil abgeschlossen.

Werden Sie nach dem ersten Teil aufgefordert, zur Verifizierung anzurufen, können Sie Ihren Antrag erst nach diesem Anruf fortführen.

Teil 2: (Antragsstrecke)

Der zweite Teil der Antragstellung ist erst dann abgeschlossen, wenn Sie die folgende Meldung auf Ihrem Bildschirm sehen:

"Antrag erfolgreich gesendet"

 

Link zum Online Antrag

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/buergergeld-beantragen

Weitere Informationen zu digitalen Angeboten finden Sie hier